001 002 003 004 005 006 007


Die Feuerwehr Falkenhain besteht seit seiner Gründung im Jahre 1941.
Erste Technik war ein selbst aufgebauter Pkw Adler, welcher ab 1945 im Dienst stand.


Dieser wurde 1957 von einem Lkw Chevrolet 3,8 Liter abgelöst.


1969 erhielt die Wehr dann ein LF-Lkw-TS 8 Garant 30 K


Im Jahr 1978 wurde dieser durch einen Lkw LO in Armeeausführung ersetzt und 1986 folgte einen LO 2002 LF 8 TS 8-STA, welcher bis 2013 im Dienst der Wehr stand.


Das Gerätehaus wurde 1966 in Eigeninitiative der Wehr erbaut. Leider bot dieses nur eine Unterkunft für Fahrzeug und Einsatzkleidung.


Daher wurde ein Neubau Notwendig, welcher am 15.07.2011 feierlich eingeweiht werden konnte.

Am 13.07.2012 erhielt die FF Falkenhain ein LF8 „Magirus-Deutz", welches in zahlreichen Arbeitsstunden in Eigenleistung der Kameraden umgebaut, und den eigenen Bedürfnissen angepasst wurde. Am 14.09.2013 war es soweit, das „neue" Löschfahrzeug wurde offiziell wieder in Dienst gestellt. - weitere Informationen unter "Berichte"

Der Feuerwehr Falkenhain gehören 25 aktive Mitglieder an, davon 6 Kameradinnen. Seit 1969 besteht eine Frauenlöschgruppe und 1975 wurde eine Jugendfeuerwehr gegründet, die heute über 9 Mitglieder verfügt. Seit 1994 besteht eine Ehren- und Altersabteilung mit 14 Mitgliedern.

Die FF Falkenhain in Zahlen:

Mannschaftsstärke23 Kameraden,
davon 6 Frauen
Alarmierung3 Sirenen über Fernwirkempfänger
15 digitale Funkmeldeempfänger
Gruppenführer5 Kameraden
Atemschutzgeräteträger12 Kameraden
Maschinisten7 Kameraden,
davon 5 eingesetzt
Kettensägenführer15 Kameraden
Sprechfunker16 Kameraden
jährliche Ersthelferschulung (DRK)alle Kameraden
Jugendwart1 Kamerad
Jugendfeuerwehr8 Mitglieder,
davon 3 Mädchen
Einsätzeca. 5 / Jahr