08.04.2017 19:14Uhr - Einsatz!!! "Brand mittel - Altenberg OT Falkenhain"

Am Samstagabend, dem 08.04.2017, wurde durch die Bewohner und Nachbarn eines Mehrfamilienhauses in Falkenhain (teilweise selbst Feuerwehrangehörige), eine ungewöhnliche Rauchentwicklung am Schornstein entdeckt. Umgehend wurde der Ortswehrleiter informiert und eine Lageerkundung gemacht, welche den Verdacht eines Schornsteinbrandes bestätigte. Sofort begannen die Kameraden vor Ort mit erforderlichen Gegenmaßnahmen in „Zivil“ und informierten die Rettungsleitstelle. So wurde die Schornsteinabdeckung entfernt, mit diversen schnell zusammengesuchten Hilfsmitteln, versucht Ruß aus dem Schornstein abzuschlagen um diesen zu entnehmen, sowie Möbelstücke ect. vom warmen Schornstein im gesamten Gebäude zu entfernen. Außerdem wurde der angeschlossene Holzkessel abgeschaltet. Die nachalarmierten Kameraden bauten zur Absicherung eine Wasserversorgung zum Gebäude auf. Einsatzübergabe von den „Zivilen“ an die „Ausgerüsteten“ Kameraden fand dann auf dem Dach statt. Den meisten Nachalarmierten Kräften konnte allerdings bereits auf der Anfahrt „Einsatzabbruch“ gemeldet werden. Der Holzkessel wurde entleert und die Brennstoffe aus dem Gebäude geschafft und abgelöscht, um die weitere Wärmezufuhr zu stoppen. Ein unter den Einsatzkräften befindlicher Schornsteinfeger organisierte ein Reinigungsset und informierte seinen Schornsteinfegermeister zur weiteren Absprache. Gegen 22:00Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

001 002 003 004 005 006 007 008