31.12.2015 09:28UhrEinsatz!!! OT Waldidylle / Falkenhorstweg - Baum über Straße



Am Silvestermorgen wurden wir zu einem umgestürzten Baum in den Ortsteil Waldidylle alarmiert. Der Baum wurde entfernt und ein weiterer stark beschädigter Baum gefällt. Nach ca. 1h konnte die Straße wieder freigegeben werden.
(...Bilder ansehen)
Nachdem wir wieder eingerückt waren und sich alle Kameraden wieder umgezogen hatten und nach Hause wollten (teilweise um Ihr Frühstück zu beenden, oder Silvestereinkäufe zu machen), stellten wir fest, das der Baum in Waldidylle nicht der einzige Sturmschaden war. Hinter unserem Domizil, der alten Schule von Falkenhain, welche heute die Feuerwehr, Kita sowie Ortsverwaltung beherbergt, war ebenfalls ein Baum umgebrochen. Dieser landete auf dem Dach und beschädigte dieses, sowie die Dachrinne. Dort zerbrach er und die Spitze landete auf dem Gastank. Die Fenster der Schulungsräume der FF sowie die Fenster der Kita blieben zum Glück unbeschädigt. Auch der Gastank erhielt nur "Kratzer". Der Stamm hatte die Gasleitung nur um wenige Zentimeter verfehlt. Der Schaden wurde dem Bauamt gemeldet.
(...Bilder ansehen)

23.12.2015 10:45 UhrEinsatz!!! Brand "mittel" - Brand Einfamilienhaus Johnsbach-Glashütte, 1 vermisste Person

Ein Einsatz, welcher nicht erahnen ließ, das er ein solch tragisches Ende nimmt...

(...Bericht / Bilder)

28./29.11.2015Arbeitseinsatz: Bobbahn Altenberg

Absicherung / Einweisung Parkplatz und Absicherung der Veranstaltung zum BOB- und Skeletonworldcup 2015/2016 an der Bobbahn Altenberg
(...Bilder ansehen)

11.11.2015 06:26Uhr Einsatz!!! Verkehrsunfall B170 zwischen Abzweig Oberbärenburg und Abzweig Schellerhau

Nach Eintreffen am Einsatzort und kurzer Absprache mit dem Einsatzleiter Altenberg, übernahm die FF Falkenhain das Absperren der B170 Ri. Altenberg am Abzweig Oberbärenburg. Gegen 7:30 Uhr wurde durch den Einsatzleiter „Einsatzende“ für Falkenhain gemeldet, da der Verkehr nun wechselseitig an der Unfallstelle vorbei geleitet wird.
(...Bericht SZ-Online)

26.09.2015Arbeitseinsatz: Beräumung 2er Feuerlöschteiche

Freiwillige Dienstleistung für die Stadt Altenberg, 18 Kameraden beräumen „Eigennützig" zwischen 8:00 und 12:00 Uhr zwei Feuerlöschteiche von Schmutz und Schlamm, um im „Ernstfall" genügend Löschwasser zur Verfügung zu haben.
(...Bilder ansehen)

02.08.2015 18:53UhrEinsatz!!! Ölspur / Verunreinigung Fahrbahn

Einsatzbefehl: Ölspur / Verunreinigung Fahrbahn - Crotta/Müglitztal...
Abbruch durch ILRS über Pager/Pieper bereits vor Eintreffen der Kameraden am Gerätehaus...

Erneut falsches Falkenhain alarmiert!!!

26.06.2015 09:15UhrBrandschutz- / Evakuierungsübung

Nach Rücksprache mit der ILRS Dresden (um Fehlalarmierung zu vermeiden) wurde am 26.06.2015 gegen 09:15Uhr in der Kita Falkenhain, unangemeldet, der Hausalarm ausgelöst. Ziel war, die Reaktion von Erziehern und Kindern zu testen.

Kurzes Fazit: Binnen 3 Minuten hatten alle das Gebäude verlassen, alle Räume waren durch das Kita-Personal kontrolliert, alle waren am Sammelpunkt, Anwesenheitsliste zur Kontrolle lag am Sammelpunkt vor.
Ein Lob an die Angestellten der Kita!
(...Bilder ansehen)

24.06.2015 Öffentlichkeitsarbeit
Brandschutzerziehung der Kinder in der Kita Falkenhain

2 Kameraden der FF Falkenhain halten eine Vortrag im Rahmen einer Brandschutzerziehung bei den Kindern in der Kita. Die Kinder erhielten Informationen zum richtigen Verhalten im Brand- bzw. Alarmfall. Es wurde zu Vorführzwecken der „Hausalarm“ ausgelöst und gezeigt, wie sich ein „normaler Mensch“ in einen Feuerwehrmann mit voller Ausrüstung incl. Atmung durch Atemschutzmaske und Pressluftatmer verwandelt, um den Kindern die Angst zu nehmen.

11.06.2015 Öffentlichkeitsarbeit
Brandschutzerziehung des Personales der Kita Falkenhain

Zur Dienstberatung der Kita-Angestellten hält Kamerad Michael Nix einen Vortrag im Rahmen einer Brandschutzerziehung beim Personal / den Erziehern in der Kita. Das Personal erhält Informationen zum richtigen Verhalten im Brand- bzw. Alarmfall, zur Bedienung der Alarmzentrale des Hausalarmes sowie zum "richtigen" Verhalten bei Alarmauslösung.

06.06.2015 22:50UhrEinsatz!!! Brand in Oberbärenburg

Oberbärenburg; Brand Schuppen und Feuerholz sowie Bäume

05.06.2015Vereinsarbeit

Die FF Falkenhain übernimmt anläßlich des Heimatfestes des Heimatverein Waldidylle die Absicherung des Höhenfeuers

30.04.2015Vereinsarbeit

Die FF Falkenhain untstüzt den Heimatverein Waldidylle beim setzen des Maibaumes und übernimmt anschließend die Absicherung des Höhenfeuers

31.03.2015 17:41UhrEinsatz!!! Umgestürzter Baum in Oberbärenburg

Auf der Einsatzfahrt setzte ein Gewitter mit erneuten Orkanböhen ein. Mehrere Bäume stürzten um, wobei einer knapp vorm Löschfahrzeug über die Straße stürzte. Wir waren gezwungen an einen sicheren Standort außerhalb des Gefahrenbereiches zurückzusetzen und die Straße (K9026) kurzzeitig zu sperren. Nachdem die starken Böhen vorrüber waren, konnten wir die Straße „freischneiden" und unsere Fahrt fortsetzen. Der Baum am eigentlichen Einsatzort wurde inzwischen durch die Ortsteilwehr Oberbärenburg entfernt, welche im Nachbargrundstück im Einsatz war und uns „Einsatzabbruch" meldete.

31.03.2015 14:50UhrEinsatz!!! Umgestürzter Baum im OT Waldidylle

Ein umgestürtzter Baum blockierte den Falkenhorstweg im OT Waldidylle.

31.03.2015 14:04UhrEinsatz!!! Umgestürzter Baum im OT Waldidylle

Ein durch den Sturm beschädigter Baum drohte auf's Kinderheim Waldidylle zu stürzen. Mithilfe des Teleskopladers mit Arbeitsbühne der Agrargenossenschaft Johnsbach wurde der Baum abgetragen.
(...Bilder ansehen)

16.03.2015 09:30UhrEinsatz!!! Umgestürzter Baum im OT Waldidylle

Durch Sturm gespaltener Baum dohte auf Gebäude im OT Waldidylle (Hirschsprunger Weg) zu stürzen. Der Baum wurde gefällt.
(...Bilder ansehen)

16.03.2015 08:41UhrEinsatz!!! Umgestürzter Baum im OT Waldidylle

Umgestürzter Baum im Ortsteil Waldidylle (Mittelstraße)

06.02.2015 10:51UhrEinsatz!!! „Automatischer Meldereinlauf" Gesundbrunnen Burkhardtswalde-Müglitztal

Wie bereits Ende November erneuter Fehlalarm durch Leitstelle für's falsche Falkenhain

10./11.01.2015Arbeitseinsatz: Bobbahn Altenberg

Absicherung / Einweisung Parkplatz und Absicherung der Veranstaltung zum BOB- und Skeletonworldcup 2014/2015 an der Bobbahn Altenberg